Ausbildung

Unser Spielmannszug hat sich von der ersten Stunde an die Ausbildung und Förderung musikalischer Fähigkeiten von Spielleuten zum Ziel gesetzt. Wir bieten sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich eine gute Ausbildung an.

Es kann bei Interesse jeder Zeit mit einer musikalischen Ausbildung begonnen werden. Zu der musikalischen Grundausbildung gehört bei jedem Instrument die Notenlehre. Die erlernten Notenkenntnisse machen es den Kindern häufig in der Schule leichter, da sie es bereits gelernt haben Noten zu lesen und zu verstehen.

Die Ausbildung findet in kleinen Gruppen außerhalb der eigentlichen Übungsabende statt. Termine können mit den jeweiligen Ausbildern abgesprochen werden.

Damit unsere Musik auch in Zukunft weiter bestehen kann, brauchen wir immer wieder Verstärkung. Wir freuen uns auf jedes neues Mitglied, egal ob groß oder klein, jung oder alt. Jeder der sich für unsere Musik interessiert und bei uns mitspielen möchte, ist herzlich willkommen.

Kommt doch einfach mal bei einer unserer Übungsabenden vorbei, dann könnt Ihr mal bei uns „reinschnuppern“. Unsere Ausbilder freuen sich schon darauf, ihr gelerntes Wissen weiterzugeben.

Wir bilden unsere Mitglieder auf folgenden Instrumenten kostenlos aus:

Klappenlose Querflöte:

• Sopran-Flöte
  • Tenor-Flöte
  • Diskant-Flöte
  • Alt-Flöte

Schlagwerk:

• Kleine Trommel
  • Große Trommel
  • Becken
  • Percussions
  • Lyra

Die zur Ausbildung benötigten Instrumente werden vom Verein zur Verfügung gestellt.

Tanz in den Mai